Maßnahme: Digitales Testfeld Air Cargo am Flughafen Leipzig/Halle

Dimension Bildung, Wissenschaft und Forschung

Handlungsfeld

Wissenschaft und Forschung

Aufgabe 

Stärkung der digitalen Kompetenzen im Freistaat durch Vernetzung und Unterstützung der unterschiedlichen Akteure aus den Bereichen der Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Bürgerschaft mit Formaten des Wissenstransfers (Federführung SMR)

Beschreibung der Maßnahme

Das Forschungsprojekt Digitales Testfeld Air Cargo wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Mit dem Projekt wird das Ziel verfolgt, die Luftfrachttransportkette durch eine bessere Vernetzung zwischen den Akteuren der Branche, Behörden und durch die digitale Unterstützung von Prozessabschnitten effizienter zu gestalten. Einer von insgesamt sieben Teilstandorten für das Testfeld ist der Flughafen Leipzig/Halle. Projektpartner für den Standort ist die Mitteldeutsche Flughafen AG, an der mehrheitlich der Freistaat Sachsen und weitere Gebietskörperschaften beteiligt sind. Die Ergebnisse des digitalen Testfeldes Air Cargo werden transparent aufbereitet und der gesamten Branche weitestgehend als Open Source-Lösungen zur Verfügung gestellt.

Prinzip

Nachhaltigkeit; Resilienz; Teilhabe

Federführung 

SMWA

Weitere Beteiligte Akteure 

Mitteldeutsche Flughafen AG; ​Bundesministerium für Digitales und Verkehr; Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logisitk (IML); Frankfurt University of Apllied Science; Industriepartner; ​weitere deutsche Frachflughäfen

Weiterer Bezug 

-

Art der Maßnahme 

Sensibilisierung/ Information/ Vernetzung/ Öffentlichkeitsarbeit

Bestandteil des aktuellen Koalitionsvertrags 

nein

Zukünftige Meilensteine  

-

Zeitschiene für Umsetzung

Abschluss bis Ende 2030

Stand der Umsetzung 

in Umsetzung

Förderrichtlinie zur Umsetzung 

nein
zurück zum Seitenanfang