Maßnahme: Förderung gigabitfähiger Breitbandinfrastrukturen im Freistaat Sachsen

Dimension Digitale Infrastruktur

Handlungsfeld

Gigabitausbau

Aufgabe 

Kontinuierliche Unterstützung der Landkreise, Städte und Gemeinden bei der flächendeckenden Erschließung mit Breitbandinfrastruktur (Federführung SMWA)

Beschreibung der Maßnahme

Gigabitfähige Breitbandinfrastrukturen sollen in ganz Sachsen so schnell wie möglich verfügbar sein. Der Großteil der Breitbandinfrastruktur im Freistaat Sachsen wird durch private Telekommunikationsunternehmen (TKU) eigenwirtschaftlich ausgebaut. Es gibt aber auch Anschlüsse, die wirtschaftlich nicht tragfähig von TKU erschlossen werden können. Um allen Bürgerinnen und Bürgern in Sachsen gleichermaßen einen gigabitfähigen Breitbandanschluss zu ermöglichen, wird deren Erschließung durch den Bund und den Freistaat Sachsen gefördert. Zur Finanzierung der sächsischen Kofinanzierung wurden eigens das Sondervermögen „Fonds für digitale Teilhabe und schnelles Internet“ (DigiFonds) geschaffen.

Prinzip

 Teilhabe; Nachhaltigkeit; Resilienz

Federführung 

SMWA

Weitere Beteiligte Akteure 

Landesdirektion Sachsen (LDS)

Weiterer Bezug 

-

Art der Maßnahme 

Förderung/ Finanzierung

Bestandteil des aktuellen Koalitionsvertrags 

ja

Zukünftige Meilensteine  

Q3/Q4 2023 - Antragsstart für Folgeprogramm zur Breitbandförderung des Bundes und Weiterführung der Kofinanzierung durch den Freistaat Sachsen

Zeitschiene für Umsetzung

kontinuierliche Umsetzung

Stand der Umsetzung 

in Umsetzung

Förderrichtlinie zur Umsetzung 

Förderrichtlinien Digitale Offensive Sachsen (RL DiOS)
zurück zum Seitenanfang