Maßnahme: Novellierung Richtlinie eHealthSax

Dimension Gesellschaft

Handlungsfeld

Gesundheit und Pflege

Aufgabe 

Begleitung und Unterstützung des Prozesses, digitale Anwendungen im Gesundheits- und Pflegebereich bis spätestens 2030 zu etablieren, beispielsweise die elektronische Patientenakte (ePA) und das E-Rezept (Federführung SMS)

Beschreibung der Maßnahme

Um den Ausbau der Digitalisierung im medizinischen Bereich auch finanziell zu unterstützen, wurde 2017 die Richtlinie zur nachhaltigen Förderung der Digitalisierung im Gesundheitswesen im Freistaat Sachsen (RL eHealthSax) konzipiert. Ziel war es, die medizinische Versorgung im Freistaat Sachsen unter Ausnutzung digitaler und telemedizinischer Anwendungen und Möglichkeiten zu verbessern und weiterzuentwickeln. Im Jahr 2019 wurde die Richtlinie überarbeitet und ergänzt. Um die Richtlinie an aktuelle Herausforderungen und neue Entwicklungen im Gesundheitswesen anzupassen, die Resultate der bisherigen Förderung zu berücksichtigen und die neuen Vorgaben zur Digitalisierung und Standardisierung von Förderprogrammen (digitale Antragstellung) umzusetzen, erfolgt derzeit eine Novellierung. Hierzu finden gegenwärtig Abstimmungen innerhalb der Staatsregierung sowie mit der SAB statt.

Prinzip

Nachhaltigkeit; Resilienz; Teilhabe

Federführung 

SMS

Weitere Beteiligte Akteure 

​Sächsische Aufbaubank - Förderbank - (SAB)

Weiterer Bezug 

-

Art der Maßnahme 

Förderung/Finanzierung

Bestandteil des aktuellen Koalitionsvertrags 

nein

Zukünftige Meilensteine  

2024 - voraussichtlich Abschluss des Novellierungsverfahrens

Zeitschiene für Umsetzung

Abschluss bis Ende 2024

Stand der Umsetzung 

in Planung

Förderrichtlinie zur Umsetzung 

Richtlinie zur nachhaltigen Förderung der Digitalisierung im Gesundheitswesen im Freistaat Sachsen (RL eHealthSax)
zurück zum Seitenanfang