Maßnahme: Erhöhung der Barrierefreiheit von Verwaltungsprozessen im Geschäftsbereich des SMF

Dimension Staat

Handlungsfeld

Öffentliche Verwaltung

Aufgabe 

Kontinuierliche Optimierung von Verwaltungsprozessen sowie konsequente Anwendung des Digitalchecks bei Normsetzungsvorhaben, um die Potenziale moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Verwaltungsvollzug ausschöpfen zu können (alle Ressorts)

Beschreibung der Maßnahme

Zur Erhöhung der Barrierefreiheit optimiert das SMF in seinem Geschäftsbereich kontinuierlich die Verwaltungsprozesse. Dies betrifft insbesondere die barrierearme Gestaltung von Formularen.

Prinzip

Teilhabe; Nachhaltigkeit; Resilienz

Federführung 

SMF

Weitere Beteiligte Akteure 

-

Weiterer Bezug 

Strategie für IT und E-Government des Freistaates Sachsen

Art der Maßnahme 

institutionelle und strukturelle Veränderung

Bestandteil des aktuellen Koalitionsvertrags 

ja

Zukünftige Meilensteine  

Q4/2023 – Schrittweise Überarbeitung der Internetauftritte (Leichte Sprache, Gestaltung)
Prüfung durch dzb lesen (auch fortlaufend)​
Q1/2025 – Barrierefreiheit von SMF-Formularen weiter ausbauen

Zeitschiene für Umsetzung

kontinuierliche Umsetzung

Stand der Umsetzung 

in Planung/teilweise in Umsetzung

Förderrichtlinie zur Umsetzung 

nein
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